Versand und Zahlungsbedingungen

Allgemeines, Kundenkreis

Unser Produkt­angebot in diesem Riedel-Katalog richtet sich an Ver­braucher und Unter­nehmer. Für Zwecke dieser Liefer- und Geschäfts­be­dingungen, ist

ein Verbraucher jede natür­liche Per­son, die den Ver­trag zu einem Zweck ab­schließt, der über­wiegend weder ihrer ge­werb­lichen noch ihrer selbst­ändigen beruf­lichen Tätig­keit zu­ge­rechnet werden kann.

ein Unternehmer ein gewerb­licher, be­hörd­licher oder selbst­ändiger End­ab­nehmer wie Kinder­gärten, Krippen, Schulen, Horte, Heime, Praxen, Kranken­häuser, Be­hinderten-Ein­richtungen und ähnliche In­sti­tutionen so­wie Sport­ver­eine, aber auch juristische Per­sonen oder eine rechts­fähige Personen­ge­sell­schaft, die in Aus­übung ihrer ge­werb­lichen oder selbst­ändigen beruf­lichen Tätig­keit handeln.

Unsere allgemeinen Liefer- und Ge­schäfts­be­dingungen gelten so­wohl gegen­über Ver­brauchern als auch gegen­über Unter­nehmern, es sei denn, in der je­weiligen Klausel wird eine Differen­zierung vor­ge­nommen. Bei Lieferungen ins Aus­land gelten die auf­ge­führten ab­weichenden Be­dingungen.

Liefer- und Geschäftsbedingungen

Wir bauen auf eine ver­trauens­volle Zusam­men­arbeit mit unseren Kunden. Kulanz als Problem­lösung, wann immer dies ver­tretbar ist. Freund­lich­keit und Menschlich­keit im Um­gang mit­einander sind selbstverständlich. Wenn es nicht anders geht, dann gilt das Ge­setz als die ge­rechteste Lösung.

Versand, Versicherung, Gefahrübergang

Für einen Ver­braucher im Sinne dieser ABG geht die Ge­fahr des zu­fälligen Unter­gangs, der zu­fälli­gen Be­schädigung oder des zu­fälli­gen Ver­lusts der ge­lieferten Ware in dem Zeit­punkt auf ihn über, in dem die Ware an ihn aus­ge­liefert wird oder in dem er in An­nahme­ver­zug ge­rät.

Für Unternehmer im Sinne dieser AGB

gilt die gesetz­liche Regelung Gefahr­über­gang ab Ver­sende­ort unserer Wahl in Deutsch­land, in der Regel ist das Reutlingen. Gegen­über Unter­nehmen haften wir nicht für Transport­schäden. Bei Er­kennen von Schäden an der Ver­packung (Transport­schäden) hat der Unter­nehmer sich bei An­nahme der Ware vom Transport­unter­nehmer die Be­schädi­gung be­scheinigen zu lassen. Ohne diese Auf­nahme leisten weder die Trans­port­unter­nehmen noch unsere zusätz­liche Trans­port­ver­sicherung Schaden­er­satz. So­weit aus­schließ­lich unsere all­ge­meine Trans­port­ver­sicherung leistet, geht deren Selbst­be­halt zu Lasten des em­pfangen­den Unter­nehmers.

Versandkosten Inland

a) Versand als Post­paket

In Deutsch­land fallen pro Auf­trag bis zum Auf­trags­wert in Höhe von 350 Euro ein­malig (5,84) 6,95 Euro Versand­kosten an. Mehr­kosten für Nach­liefer­ungen er­heben wir nicht. Ist der Auf­trags­wert höher als 350 Euro, lie­fern wir als Post­paket ver­sand­fähige Waren ver­sand­kosten­frei.

b) Post­pakete mit Sperrgutzuschläge

Ist in Deutschland ein Artikel versandfähig per Post, verursacht er aber wegen Übermaßen oder anderer Besonderheiten Zusatzkosten, kommt zu unserem normalen Preis für Postpakete ein Aufpreis von 13,50 Euro, bzw. 19,90 Euro dazu (Sperrgutzuschlag 1 / Sperrgutzuschlag 2). Diese Aufschläge sind beí den Versandkosten unserer Artikeln ausgewiesen.

c) Speditionstransporte

Ist der Versand nicht als Post­paket mög­lich, er­folgt dieser per Spedition. Speditions­kosten stellen wir nach Auf­wand in Rechnung, un­ab­hängig vom Auf­trags­wert. Bei unseren Shop Artikeln sind sämtliche Speditionskosten pauschaliert ausgewiesen, d.h. unabhängig von den Frachtzonen in Deutschland (ausgenommen Inseln und gleichwertigen Sonderzonen) sind das unsere maximalen Transportkosten. Kommen mehrere Spedition- und Sperrgutartikel zusammen, ist es häufig, der Fall, dass die Transportkosten in unserer Auftragsbestätigung günstiger ausfallen, als die durch das Frachtsystem des Shops ausgewiesenen Kosten. Es gilt bei uns immer die Meistbegünstigungsregel, dh. spätestens in unserer individuellen Auftragsbestätigung weisen wir die anfallenden Transportkosten aus.

c1) Speditionstransporte auf Inseln und gleichwertige Sonderfrachtzonen in Deutschland

Aus praktischen Gründen müssen für diese Sonderfälle individuelle Transportkostenangebote gefertigt werden. Die allgemein ausgewiesen Transportkosten gelten hier nur soweit die Post diese noch befördert. In allen anderen Fällen gelten nachfolgende Angebote. Unseren Kunden auf diesen Sonderfrachtzonen ist das Problem bekannt und daher zumutbar. Automatisch räumen wir Ihnen in diesen Fällen ein ausserordentliches Rücktrittsrecht ein,

bzw. bestehen auf zusätzlicher unserer individuellen Auftragsbestätigung mit nach oben abweichende Frachtkosten..

Versandkosten Ausland

Kunden außer­halb von Deutsch­land be­liefern wir im­mer un­frei ab Reutlingen. Ver­träge kommen mit diesen Kunden erst zu­stande, wenn diese eine Auf­trags­be­stätigung von uns be­stätigt haben.

Zahlungsmodus in Deutschland

Öffent­liche Ein­richtungen wie z.B. Schulen, Heime, Kinder­gärten, Werk­stätten für Be­hinderte und freie Berufe wie Praxen für Ergo­therapie und Logo­pädie be­liefern wir auf offene Rechnung. Zahlungs­ziel 14 Tage nach Er­halt der Ware. Für Ver­braucher, die noch nicht lang­jährige Kunden unseres Hauses sind oder, in sonstigen Aus­nahme­fällen, be­halten wir uns die Liefer­ung gegen Vor­kasse oder Nach­nahme vor. Grundregel bei uns bleibt aber auch hier Lieferung auf offene Rechnung. Ver­langen wir Nach­nahme oder Vor­kasse be­darf dies der Be­stäti­gung dieser Kunden. Die Zu­satz­kosten für Nach­nahme be­tragen 8,00 Euro. Auf Wunsch bieten wir Kunden auch die Möglichkeit selbst Nachnahme als Zahlungsweg zu verlangen, wenn dieses Ihrer besonderen Verwaltungsstruktur entspricht. 

Zahlungsmodus für die EU und Schweiz

Grundsätz­lich: Liefer­ung gegen Vor­kasse. Aus­nahme: Öffent­liche Ein­richtungen wie z.B. Schulen, Heime, Kinder­gärten, Werk­stätten für Be­hinderte und freie Berufe wie Praxen für Ergo­therapie be­liefern wir in der Regel auf offene Rechnung.

Zahlungsmodus für das übrige Ausland

Grundsätzlich Lieferung gegen Vor­kasse. Es sei denn, es wird anderes ver­einbart.

Mangelhafte Leistung oder Garantiefall

Durch unsere Geschäfts­be­dingungen werden Ihre Kunden­rechte nicht ein­ge­schränkt. Sinn­voll im Sinne einer zügigen Ab­wick­lung ist es aber, mit uns Kon­takt auf­zu­nehmen.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur voll­ständigen Be­zahlung der je­weiligen Rechnung bleibt die ge­lieferte Ware unser Eigen­tum.

Bei Weiter­ver­kauf der ge­lieferten Ware vor der voll­stän­di­gen Be­zahlung wird Ihre Forderung dem Dritt­käufer gegenüber an uns ab­ge­treten.

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